Angebot der Akademie

Die Zirkeldreher Akademie ist ein Raum, der von den Menschen, die kommen, selbst geschaffen wird.

 

Du folgst deiner Begeisterung, deinem Lebensfluss, deinem Spiel.

FFJ - Freiwilliges Freies Jahr

Ein ganz freier freiwilliger Dienst, welcher auch kein Jahr lang sein muss, sondern solange geht, wie es sich für alle betroffenen stimmig anfühlt. In dieser Zeit kannst Du die Projekte der Akademie unterstützen und dabei davon lernen. Und du kannst sagen, dass du ein FFJ machst ;)

Studium

An welcher Universität haben die Leute studiert, die die erste Universität eröffnet haben?

Eben. Eine Akademie war ursprünglich ein Raum, wo Leute voneinander und miteinander aus purer Begeisterung gelernt haben.

Da wir die Probleme nicht mit der gleichen Denkweise lösen können, wie wir sie geschaffen haben, gibt es auch noch keine staatlichen greifenden Konzepte oder Studiengänge, die unserer Zukunft stand halten.

Unser Bildungssystem geht auf Bismarck zurück und war Anfang des 20 Jh. durch Einzug der Reformpädagogik mit Prinzipien wie Erlebnispädagogik und praktisches lernen, fortgeschrittener, als heute.

Die Zukunft stellt uns ganz andere Herausforderungen als wir sie aktuell angehen und die Gegenwart liefert uns viel mehr Möglichkeiten, als wir sie aktuell nutzen.

Daher ermutige DICH für dich dein eigenes Studium dir nach deinem innewohnenden Potential aufzubauen. Die ZDA hilft dir gerne.

Ausbildung

Für die Zukunft werden eine Menge Fertigkeiten gefragt sein, die man heute kaum noch oder noch gar nicht kennt, wohingegen viele aktuelle Ausbildungen ins Leer verlaufen werden.

Ausbildungen in Design und Erschaffung von nachhaltigen permakulturellen Landschaften und Gärten oder ökologisch und effizienten Bauten und Öfen werden in Zukunft extrem gefragt sein und man kann sich spezialisieren auf Infrastruktur und Organisation öffentlicher Einrichtungen und der Kommune, Handel im regionalen Raum, Themen wie Gesundheit, Naturheilkunde und allem was es braucht um in Zukunft einen gesunden Lebensstil zu leben, der auch von der nächsten, übernächsten, überüber, u.s.w. Generation noch übernommen wird.

Finde deine eigene Bezeichnung

Im Prinzip sind die Unterschiede zwischen FFJ, Studium und Ausbildung so fließend, dass es keine Unterschiede gibt. Es kommt ganz darauf an, was du daraus machst und wie du es vor dir, deiner Familie und Freunden nennen willst. Also die Zeit des Findens deiner Berufung und Entfaltung deiner persönlichen Kräfte.

Schreibe, wofür du dich begeistert und was du durch Unterstützung der ZD-Akademie lernen willst.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.