Alternative Schulkonzepte
Nach A. S. Neill. Neill legte drei Hauptmerkmale von Summerhill fest:
- "Self-government", von Kamp als (Schüler-)Selbstregierung übersetzt
- Es gab eine "Schulgemeinde", in der die Kinder und Lehrkräfte wichtige Fragen des Schulalltags gleichberechtigt regelten.
- freiwilliger Unterrichtsbesuch
- Werkstätten für die Schüler
Neill wollte es den Kindern ermöglichen, ihr eigenes Leben zu leben, nicht das, was ihnen Autoritäten wie Eltern oder Erzieher vorschreiben: The function of the child is to live his own life – not the life that his anxious parents think he should live, nor a life according to the purpose of the educator who thinks he knows best.
Absolut empfehlenswerter Beitrag:
Von http://www.leben-ohne-schule.de/
Tagebücher und Blogs
Freies Lernen in Deutschland
Alltag von frei lernenden (d.h., nicht zur Schule gehenden) Kindern
im Grundschulalter
schulfrei leben und lernen
ElisaMari, Mutter von zwei Kindern, die in Deutschland schul- und weitgehend unterrichts-frei leben und lernen
Mehr ohne Schule
In diesem Blog soll gezeigt werden, warum übliche Schulbildung ohne die traditionelle Schule durchaus erfolgreicher erworben werden kann
Freies Lernen hier und anderswo
Natürliches Lernen in Deutschland - oder vielleicht irgendwann
anderswo...
Kinder aus Freilernhaltung
Wir sind ein Dreiergespann (Mutter und zwei Töchter), selbstbestimmt lernend, derzeit
in Österreich...
Entfaltung durch natürliches Lernen
Blog einer Unschooling-Familie aus der Schweiz
Buntglas
Homeschooling in Südtirol
Homeschooling in Kanada
Online-Tagebuch einer von Deutschland nach Kanada ausgewanderten Unschooling-Familie
Bücher zum Thema: endlich frei
schulfrei ohne Grenzen
Erziehung zur Freiheit
und ich war nie in der Schule
denn mein Leben ist lernen