Zirkeldreher PermakulturDesignKurs

einen Raum der Liebe schaffen

vom 03.-10. Juni 2017

in Rieferath bei Windeck (was östlich von Bonn)

Dieser PermakulturDesignKurs folgt keinem vorgefertigten Manuskript, sondern entsteht mit auch durch die Träume und Ideen der Teilnehmer.
Tatsache ist, dass uns ein Gelände vorliegt, dass vor mehr als einem Jahrzehnt nach den Anastasia Büchern und der Permakultur gestaltet wurde. Der Gestalter Vinamro ist nun aber ausgewandert und das Land würde verwahrlosen. Das wäre seeeehr schade und daher möchte ich den von ihm geschaffenen Raum weiterführen und zu Verfügung stellen für Treffen und PermakulturKurse.
Viel ist bereits vorhanden an Bäumen und Strukturen. Welchen Zweck erfüllen diese, wie können sie ergänzt oder vervollkommt werden?
Was bietet das Gelände? Was fehlt hier? Wie können wir es schaffen?
Es wird ein intuitiver und praktischer Kurs, der durch die Teilnehmer mitentsteht.
Es geht also darum sich mit dem Ort auseinanderzusetzen und ein PermakulturDesign gemeinsam zu entwerfen.
Darüber hinaus wird in dieser Woche auch einige Gemeinschaftsprozesse durchlaufen werden. Die Geschichte der Permakultur, Anekdoten und vieles mehr an Wissen geteilt werden.
Was braucht es für ein Selbstversorgergarten? Wie mache ich ein Permakultur-Design?
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene... und er wird gänzlich ohne Technik/PowerpointPräsentationen und co auskommen... (dafür habe ich ja meinen youtubekanal ;)
Der Kurs findet vom 03./04.-10./11. Juni 2017 auf dem "Vinamros Raum der Liebe" statt. 3. Juni ist Anreisetag, 11. Juni Abreisetag.
Kursinhalte:
-Was ist Permakultur? Geschichte, Grunprinzipien, Gestaltungselemten, Philosophie...
- Auseinandersetzung mit dem Ort, Designprozess
- soziale Permakultur, Gemeinschaftsfindung
- Selbstliebe und Selbstfindung
- Umsetzung des Designs am Ort, so gut es möglich ist..
Gebühren?
Ich möchte den Kurs möglichst allen zugänglich machen und liste hier das Minimum bzw. Optionen auf:
Gebühr für Kursleiter (Vamos Zirkeldreher):  optional Spendenbasis
Beitrag zum Platz (Pacht, Materialanschaffungen): 100 Euro
Es kann auch gerne mehr gespendet werden oder auch die 100 Euro durch eine andere gefragte Leistung ausgeglichen werden. (Einen Anhänger mit Sand/Kies/Mulch, Teichfolie,... Bäume/Materialien,...)
Verpflegung (vegan): optional 70 EuroWer sich nicht genug für die Woche an Essen mitbringen kann, kann für 70€ optional eine vegane Basisverpflegung bei mir sichern (2 Mahlzeiten am Tag). (Je mehr gegeben wird, deste üppiger kann sie ausfallen ;)
Ansonsten bringt jeder selbst Veganes mit (Einkaufsmöglichkeiten vor Ort nur in AutoEntfernung). Jeder kann sich selbst verpflegen (bietet sich bei Urkost/Rohkost) gut an oder mit uns alles zusammenschmeißen für gekochte und rohe vegane Essen.
Unterkunft: Dein Zelt, oder ZeltSharing
Es gibt dort keine Duschen (aber ein Bach), kein Strom, kein fließend Wasser, aber Nachbarn, die Wasser zu Verfügung stellen und eben auch keine Wassertoiletten (was ja auch nur zu begrüßen ist) etc.
evtl. gibt es auch eine Möglichkeit im Ashram ein Zimmer zu bekommen.
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei etwa 16 Personen.
Auf Wunsch kann ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden.

 

Bitte melde dich bei Interesse so schnell wie möglich an, damit ich gut planen kann. Dafür das folgende Formular unten ausfüllen.
Bei weiteren Fragen, kannst du mich natürlich auch gerne kontaktieren. :-)
Ich freue mich auf Dich!
Vamos

Möchtest du dabei sein? Dann schicke dieses Forumlar ab

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.